Hase aus Camenbertverpackung

DIY-Geschenkdose zu Ostern – Teil 1

Ich liebe es, aus alten Verpackungen tolle Dinge zu zaubern, schon als Kind habe ich meiner Mutter ständig alte Verpackungen aus dem Müll gemopst und mit den Worten „da kann ich doch noch was draus basteln“ in meinem Bastelmaterialien-Hamsterbau versteckt. Noch heute können die besten Kinder der Welt mit jedem beliebigen Materialwunsch um die Ecke kommen, die Mutti zaubert es garantiert aus einer Schublade.


Im letzten Herbst hatte ich eine große Sammelleidenschaft für leere Klopapierrollen entwickelt. Aus dem wunderbaren Material habe ich zu Weihnachten dann dieses Winterdorf gebastelt und Geschenkpapier bestempelt. Ihr glaubt nicht, wie schwer es mir danach gefallen ist, eine leere Klopapierrolle in den Müll zu werfen – UNGLAUBLICH!!!


Seit einigen Wochen habe ich nun eine neue Sammelleidenschaft – Camembert-Verpackungen. Wie ich darauf komme? Ich finde durch die ovale Form sind sie prädestiniert für die Osterbastelei – egal ob als Ei oder Hase!!!


Heute möchte ich Euch also zeigen, wie Ihr aus einer solchen Verpackung ein süßes Geschenk zu Ostern basteln könnt, das fast nix kostet und trotzdem toll aussieht.

 

Es wir eine Hasendose, die sehr minimalistisch daherkommt, denn der Hase besteht nur aus gehäkelten Ohren und einem Puschelschwänzchen.


Für meine DIY-Idee benötigt Ihr zunächst jedoch erstmal diese Materialien:

Material, Camenbertdosen

  • Pappschachteln von Camembert
  • Wandfarbe in weiß
  • Pinsel
  • Zeitungspapier als Unterlage

 

Ich habe im ersten Schritt allen Verpackungen einen mehrfachen Anstrich gegeben und zwar mit ganz normaler Wandfarbe in weiß. Ich mag besonders, dass die Farbe schön matt ist, wenn sie getrocknet ist.

Dosen anmalen

Zwischen den einzelnen Anstrichen sollte die Farbe immer völlig durchtrocknen, denn sonst weicht die Pappe auf.

Dosen anmalen

Ich habe 3 bis 4 Anstriche vorgenommen, bis ich zufrieden war. Dann sahen die Camenbertverpackungen so aus.

Dosen anmalen nach 3. Anstrich

Da die Verpackungen zum Teil auch im Innenteil bedruckt waren, fand ich es schöner sie auch (mehrmals) von innen zu bemalen.

Dosen anmalen innen

Während die angemalten Verpackungen schön durchgetrocknet sind, habe ich mit Schritt 2 begonnen. Dafür benötigt Ihr diese Materialien:

Material für Ohren

  • Paketschnur
  • Häkelnadel Gr. 5 mm
  • Häkelnadel Gr. 3,5 mm
  • Stopfnadel
  • Schere

 

Aus der Paketschnur werden nun die Ohren und ein Puschelschwanz gehäkelt. Wie ich das gemacht habe zeige ich Euch jetzt.


Zunächst habe ich mit der 5 mm dicken Häkelnadel begonnen aus der Paketschnur eine Luftmaschenkette aus 9 Luftmaschen zu häkeln.

Luftmaschenkette häkeln

Dann schloss ich die Kette zu einem Ring und hatte nun 8 Maschen im Kreis.

Luftmaschen schliessen

Die nächsten beiden Reihen habe ich nur feste Maschen gehäkelt.

In der 3. Runde habe ich die erste und die 4. Masche verdoppelt (dann waren es 10 Maschen im Kreis).

Maschen zunehmen

Hier seht Ihr sehr gut, dass ich einfach 2x in der gleichen Masche eine feste Masche gehäkelt habe.

Die 4. Runde besteht dann wieder nur aus festen Maschen.

In der 5. Runde habe ich die 1. und die 5. Masche verdoppelt (das sind dann 12 Maschen im Kreis).

Maschen zunehmen

In der 6. Runde habe ich die erste und die 7. Masche verdoppelt (14 Maschen im Kreis).

Die nächsten drei Runden (7. bis 9. Runde) bestehen nur aus festen Maschen.

Ab Runde 10 habe ich pro Reihe zwei mal eine Masche übersprungen und den Ohren so eine Spitze gegeben.

Maschen überspringen

Diese übersprungenen Maschen habe ich in jeder Reihe 2x ungefähr an den gleichen Position gemacht.

Maschen überspringen

Ohenspitze

Als der Kreis so eng wurde, dass ich mit meiner Häkelnadel in der Stärke 5 mm nicht mehr gut arbeiten konnte, habe ich für die Spitze dann einfach die dünnere Nadel genommen. Ohenspitze

Auf diese Weise habe ich zwei einigermaßen identische Ohren erstellt.


Macht Euch bloß keinen Stress, dass Ihr genau meiner Anleitung folgen müsst, denn durch das grobe Garn und die große Häkelnadel fallen kleine Ungenauigkeiten nicht wirklich auf. Wichtig finde ich nur, dass beide Ohren gleich aussehen. Wenn Ihr zwei Rollen Paketband habt, wäre auch eine Idee die beiden Ohren in kleinen Schritten parallel zu häkeln.

 

Anschließend habe ich mich dem Puschelschwanz gewidmet.

Dafür habe ich 8 Maschen in einem Magic Loop gehäkelt und ihn dann ganz fest gezogen.


In der 2. Runde habe ich jede Masche verdoppelt.

Puschelschwanz

In den nächsten beiden Runden (3. und 4. Runde) habe ich den Kreis wieder verkleinert und zwar indem ich 2 Maschen als feste Maschen gehäkelt und dann die nächste Masche übersprungen habe.

Puschelschwanz Masche überspringen

Ab der 5. Runde habe ich immer eine Masche übersprungen.


Da der Schwanz eine Kugel wird, ist es sinnvoll nach diesem Schritt den Anfangsfaden bereits auf der Rückseite zu vernähen, denn Später kommt Ihr da nicht mehr so gut dran.

Puschelschwanz Faden vernähen

Wenn Ihr den Puschelschwanz soweit verkleinert habt, dass er wie ein Fingerhut sitzt, könnt Ihr aufhören.


Damit sind Ohren und Schwanz fertig gehäkelt und auch die Käseverpackung sollte ordentlich durchgetrocknet sein.

Einzelteile fertig

Dann habe ich den Ohren noch etwas mehr Form gegeben, indem ich unten eine Falte eingenäht habe, dazu habe ich den Endfaden genommen und ihn zum Schluss gut vernäht. Auch den Abschlussfaden vom Puschelschwanz habe ich ebenfalls gut vernäht, denn zum Annähen benötigt Ihr einen neuen Faden (klingt unlogisch – aber glaubt mir einfach).

Ohren Falte nähen

Ich habe mich dazu entschieden meinen Hasen von hinten zu zeigen, d.h., die Ohren müssen mit der Falte nach hinten angenäht werden.


Dazu habe ich an der oberen Seite der Verpackung vier Punkte angezeichnet und vorgestochen.

Ohren annähen

Nun fädelt einen neuen Faden in die Stopfnadel ein und stecht von innen durch ein Loch (macht keinen Knoten in den Faden, sondern lasst ca. 10 m stehen, denn diesen Anfang benötigt Ihr später zum zusammenknoten von Anfangs- und Endfaden).


Die beiden Ohren habe ich fest an die obere Rundung der Verpackung genäht und zum Schluss mit einem Doppelknoten auf der Innenseite fixiert. Zuerst dachte ich, ich könnte die Ohren ja auch mit dem Abschlussfaden der Häkelohren annähen, aber dann hatte ich keinen Gegenfaden zum Verknoten. War blöd – merkte ich selbst (deshalb ist die Variante mit dem neuen Faden und dem langen Ende sinnvoller).

 

Für das Schwänzchen habe ich auf der Vorderseite der Verpackung drei Löcher (zwei Löcher reichen auch) gestochen.

Puschelschwanz annähen

Den Endfaden vernäht Ihr auch hier gut und benutzt dann zum Annähen einen neuen Faden (Ihr wisst … der Knoten)

 

Nun ist der Hase fertig und kann befüllt werden – schließlich soll er ja die Verpackung für ein Ostergeschenk sein.

Butterbrotpapier

Dafür habe ich zuerst etwas Butterbrotpapier verknüllt und in den unteren Teil gelegt…

Dose mit Butterbrotpapier auslegen

…darauf habe ich anschließend einige roten Lindor-Kugeln drapiert.

Hasenfüllung

Diese Kugeln sind für mich sowohl zu Weihnachten als auch zu Ostern der „all time favorite“ und NEIN dieser Beitrag ist keine Kooperation, weder mit Géramond noch mit Lindt (LEIDER!).


Damit wäre die upgecyclete Geschenkverpackung nun fertig und kann in liebevolle Hände gegeben werden.

Hase aus Camenbertverpackung

Ich hab dann mal meine Osterdeko-Kiste geplündert und so sieht dann der Hase in passendem Dekoumfeld aus.

Hase aus Camenbertverpackung

Hase aus Camenbertverpackung

Ich hab noch mehrere Ideen, was man mit diesen ovalen Verpackungen anstellen kann. Deshalb plane ich, Euch bis Ostern mindestens noch eine weitere Idee zu zeigen.

 

Bis dahin genießt den Frühling

 

Liebste Grüße

Unterschrift Dani


Falls Ihr diesen Beitrag auf Pinterest pinnen wollt, hab ich Euch hier ein optimiertes Beitragsbild erstellt.
DIY Geschenkverpackung zu Ostern aus einer Camenbertverpackung

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.