Blaue Dose aus Camenbertverpackung

DIY-Geschenkdose zu Ostern – Teil 2

Das Osterfest rückt mit großen Schritten näher, deshalb möchte ich Euch heute noch schnell eine weitere DIY-Ideen für die Weichkäse-Dosen vorstellen, die ich in den letzten Wochen gesammelt habe. Es ist wieder eine Geschenk-Verpackungs-Idee und ich habe sie für Ostern etwas aufgepimpt.

Für diese Version benötigt Ihr neben den Camembertverpackungen und der weißen Wandfarbe noch diese Materialien:
 

  • Aquarellfarbe
  • Pinsel
  • Wasser
  • Bleistift
  • Zeitungspapier
  • Masking Tape
  • schwarzen Nagellack

 
Und so wird es gemacht:

Zuerst pinselt Ihr die Verpackungen wieder mit Wandfarbe an (wie ich es in meinem vorherigen Beitrag hier schon beschrieben habe) und lasst sie gut trocknen.

Dosen anmalen nach 3. Anstrich

Im 2. Schritt benötigt Ihr nun Aquarellfarbe. Wählt eine beliebige Farbe aus und rührt mit viel Wasser einen hellen Ton davon an.

Material

Nun beginnt die Farbe auf das untere Drittel der angemalten Verpackung aufzutragen.

Da wir mit viel Wasser arbeiten, ist es wichtig, die Verpackung schräg zu halten, so dass die Farbe immer nur in die Richtung läuft, die wir eh noch bemalen werden.

Aquarellfarbe1

Ihr könnt Euch aussuchen, ob Ihr nass in nass arbeiten wollt, oder die einzelnen Farbschichten gut durchtrocknen lasst (das wird dann eher fleckig, sieht bei Aquarellfarbe aber auch sehr gut aus).

Bei diesem Ei habe ich nass in nass in Blau- und Grüntönen gearbeitet und wurde mit der Farbe immer intensiver.

Aquarellfarbe2

Durch die Struktur der weißen Wandfarbe wirkt die Aquarellfarbe sehr interessant. Als ich mit dem Ergebnis zufrieden war, lehnte ich das Ei zum trocknen an einen Gegenstand und achtete darauf, dass die Farbe nicht in den weißen Bereich laufen kann. Überschüssige Farbe an der Kante habe ich mit einem trockenen Pinsel aufgenommen.

Getrocknet sehen die beiden Hälften dann so aus.

Aquarellfarbe4

Nun kommt der Nagellack zum Einsatz. Ich habe dafür einen billigen schwarzen Lack gekauft und am Übergang von Wandfarbe zur Aquarellfarbe eine Linie frei Hand gezogen.

Nagellack1

Hier ist das fertige Ergebnis. Schon ganz schön, oder?

Nagellack2

Mir war die Linie allerdings noch etwas zu unruhig, deshalb klebte ich rechts und links davon Masking Tape und achtete darauf, dass das Tape gut in den Ecken klebt und bis zur Rückseite der Verpackung reicht.

Maskingtape

Anschließend habe ich die Lücke zwischen den beiden Tapes mit Nagellack gefüllt.

Maskingtape2

Das Masking Tape muss abgezogen werden, so lange der Nagellack noch feucht ist. Passt aber auf, dass Ihr mit dem feuchten Nagellack am Tape nicht die Verpackung verschmiert.

Maskingtape3

Das neue Ergebnis hat mir sehr viel besser gefallen. (Da wo der Nagellack „Nasen“ hat, habe ich übrigens ungenau abgeklebt).

Wenn Ihr mögt, könnt Ihr diese Dose nun füllen und verschenken. Wenn Ihr es jedoch noch etwas österlicher mögt, kommt hier noch eine weiter Idee.

Ich habe mit Nagellack eine persönliche Botschaft darauf geschrieben.

EI_love_you1

Es ist sinnvoll, den Text auf einem Zettel vorzuschreiben und dann mit Bleistift auf die Verpackung zu übertragen.

 

Ich halte dazu zuerst das Papier an ein Fenster und male die Linie auf der Rückseite nach. Dann lege ich die Vorlage wieder auf das Ei und ziehe die Linien nochmals nach, dadurch drückt sich die Bleistiftlinie auf den Untergrund durch.

 

Nun schreibt Ihr den Text mit dem Nagellack nach.

EI_love_you2

Um die Dose auch von innen aufzuhübschen, habe ich das Unterteil innen ebenfalls mit dem der Aquarellfarbe angemalt.

Dose von innen anmalen

Und so sieht die fertige Dose dann aus.

Dose von innen anmalen

Nun könnt Ihr sie nach Herzenslust füllen – entweder mit Süßigkeiten, oder kleinen Geschenken. Lustig wäre z.B. auch die Originalfüllung (den Camenbert) wieder hineinzulegen und als Geschenk zum Osterbrunch mitzubringen.

 Dose befüllen

Eine zweite Variante dieser DIY-Idee möchte ich Euch auch noch zeigen.

Gelbe Dose aus Camenbertverpackung

Hier habe ich zuerst zwei Masking Tapes ganz dicht nebeneinander geklebt, so dass eine ganz kleine Lücke von ca. 3 mm entstanden ist.

Dose 2 abkleben

Diese Lücke habe ich mit Nagellack ausgefüllt. Den Schwarz/Weiß-Liebhabern unter Euch sei gesagt, dass es auf diese Weise 1000 Möglichkeiten gibt geometrische Muster zu erstellen. Die matte Wandfarbe und der glänzende Lack geben einen schöne Kontrast ab.

Dose 2 mit Nagellack bemalen

Ich habe mich dieses Mal allerdings entschieden noch etwas mehr Farbe ins Spiel zu bringen – und wählte ein warmes Sonnengelb.

Dose 2 mit Aquarellfarbe bemalen

Danach habe ich mit gelber Aquarellfarbe eine Seite der Verpackung angemalt. Aber auch bei diesem Modell sollte es noch etwas österlicher werden, deshalb habe ich mit einem Bleistift einen Hasenkopf gemalt …

Dose 2 Hasen vormalen

… den ich anschließend mit dem schwarzen Nagellack ausgemalt habe.

Dose 2 Hasen ausmalen

Vor dem Befüllen habe ich ein Stück Transparentpapier zugeschnitten, etwas zusammengeknüllt und dann in die untere Hälfte der Dose gelegt.

Transparentpapier

Darauf habe ich Smarties verteilt.

Dose 2 befüllt

Damit die Dose schön verschlossen bleibt habe ich sie mit einem schwarz-weißen Küchengarn umwickelt und mit einer Schleife geschlossen.

Dose 2 mit Schleife

Ihr seht, es gibt unzählige Möglichkeiten die Camembertdosen auf diese Weise aufzupimpen. Mir gefallen sie als Ostergeschenk-Dosen so sehr, weil sie in eierform sind – passt doch perfekt. Und ich bin nun heilfroh, dass ich es noch geschafft habe, diesen Beitrag VOR Ostern zu veröffentlichen!!! ;o)

Beide Dosen Geschenkverpackung

Ich wünsche Euch wundervolle Ostertage und viele Eier!

Liebste Grüße

Unterschrift Dani

Falls Ihr diesen Beitrag auf Pinterest pinnen wollt, hab ich Euch hier ein optimiertes Beitragsbild erstellt.
Geschenkverpackung zu Ostern Teil2

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.