Altglas mit gestrickten Stulpen aufpimpen

Altglas mit gestrickter Stulpe aufpimpen

Weil mein vorletzten Beitrag über Kräutergläschen, die ich mit einem gehäkelten Ring aufgehübscht habe, so gut bei euch angekommen sind, möchte ich euch heute noch eine 2. Variante davon zeigen.

Dieses Mal wird nicht die Häkelnadel, sondern das Nadelspiel geschwungen und gestrickt.

Material für Altglas mit gestrickter Stulpe

Diese Materialien benötigt ihr dafür:

Material für Altglas mit gestrickter Stulpe

  • Wollreste
  • Nadelspiel
  • Schere
  • Stopfnadel
  • Altglas

Je nach Größe des Glases (ich habe ein Würstchenglas und ein Tomatensoßen-Glas genommen) müsst ihr Maschen auf dem Nadelspiel anschlagen. Ich habe für beide Gläser 56 Maschen genommen.
Danach strickt ihr 2 Maschen rechts und 2 Maschen links im Wechsel.

Stulpe auf Nadelspiel

Wie hoch eure Stulpe werden soll, hängt ganz von eurem Geschmack ab. Ich habe für das Würstchenglas eine etwas höhere Stulpe mit ca. 25 Maschen in beige gestrickt …

2 Stulpen stricken

… und für das kleinere Glas eine Stulpe mit ca. 12 Maschen.

 

Wenn eure Stulpe die gewünschte Höhe hat, kettelt alle Maschen ab und vernäht die Fäden mit der Stopfnadel.

 

Nun könnt ihr die Stulpen auf verschiedene Weisen über das obere Ende des Altglases.

Detail der Stulpe

Eine weitere Variante ist, die Stulpe nach innen umzuschlagen.

Stulpe umgeschlagen

… oder nach oben locker über den Glasrand hinaus stehen lassen.

Stulpe nach oben locker

Ich finde auf diese Art kann man wundervoll aus Altglas hübsche Vasen erstellen, die praktisch nichts kosten.
Strickt einfach mehrere Stulpen in unterschiedlichen Farben, so könnt ihr immer passende Farben zu den Blumen wählen.

 

Ich hoffe diese kurze DIY-Idee gefällt euch.

 

Liebste Grüße

Unterschrift Dani
Dieser Beitrag ist verlinkt auf creadienstag


Falls Ihr diesen Beitrag auf Pinterest pinnen wollt, hab ich Euch hier ein optimiertes Beitragsbild erstellt.
Altglas mit gestrickter Stulpe

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.