Farbenfrohes Treibholz als Wanddeko

Farbenfrohe Wanddeko aus Treibholz

Dekotechnisch wird der Januar ja eher stiefmütterlich behandelt. Die Weihnachtsdeko ist schon längst auf dem Dachboden verstaut, aber den Frühling wollen wir trotzdem noch nicht so richtig ins Haus holen. Deshalb halten wir uns mit Tulpen, Narzissen und Ranunkeln noch etwas zurück.
 
Genau für diese Zeit habe ich heute eine perfekte DIY-Idee. Es ist eine Kombination aus Naturmaterialien und Textilien mit einem Klecks Farbe – hiermit präsentiere ich euch meine farbenfrohe Wanddeko aus Treibholz

Farbenfrohe Wnddeko aus Treibholz

Ich kenn am Rhein eine geheime Stelle, wo zu bestimmten Zeiten im Jahr unheimlich viel schönes Treibholz angeschwemmt wird. Wenn ich während der Hunderunde diese wunderschönen, abgerundeten Stöckchen sehe, kann ich nicht anders und nehme die schönsten Exemplare mit nach Hause.
 
Inzwischen habe ich ein richtiges Treibholzlager auf meinem Balkon.

Treibholzlager

Vor 2 1/2 Jahren habe ich euch eine kleine DIY-Idee aus diesen Treibholz-Stöckchen gezeigt. Es war eine Vase, die wie ein Staketenzaun aussah. Hier kannst du den Beitrag nochmals ansehen.

 

Heute habe ich eine weitere Idee für die Verwendung dieser schönen Stöckchen, es ist eine Weiterentwicklung dieses süßen Regenbogens, den ich letzten Herbst geklöppelt habe. Statt der Wollstränge habe ich dieses Mal Treibholzstöckchen umwickelt.

Regenbogen

Folgende Materialien benötigt ihr für diese farbenfrohe Wanddeko aus Treibholz:

Farbenfrohe Wanddeko aus Treibholz, Material

  • 4 Stücke Treibholz in ähnlicher Größe
  • gleiche Wolle in unterschiedlichen Farben
  • ein Frühstücksbrettchen
  • eine Schere
  • eine Stopfnadel
  • eine Nähnadel
  • etwas Zwirn

 

Beginnt mit einer beliebigen Farbe und legen eine Schlaufe auf ein Stück Treibholz und haltet diese mit dem Daumen fest.

Farbenfrohe Wanddeko aus Treibholz, Schlaufe legen

Dort wo sich die beiden Fäden kreuzen, beginnt ihr die Wolle stramm um das Treibholz zu wickeln.

Farbenfrohe Wanddeko aus Treibholz, Treibholz umwickeln

Wenn ihr die gewünschte Breite erreicht habt, schneidet den rechten Faden ab fädelt ihn durch die Schlaufe und zieht die Schlaufe am linken Faden unter die gewickelte Wolle.

Farbenfrohe Wanddeko aus Treibholz, Schlaufe einziehen

Schneidet das Ende des rechten Fadens ca. 5mm lang ab und zieht den linken Faden weiter, bis das das Ende unter der gewickelten Wolle verschwindet.

 

Genau so verfahrt ihr auch mit der orangen Wolle…

Farbenfrohe Wanddeko aus Treibholz, Schlaufe einziehen

… und der gelben Wolle.

 

Ein tolles Video der Wickeltechnik gibt es hier zu sehen. Spult dazu bis zur Mitte des Videos vor.

Farbenfrohe Wanddeko aus Treibholz, Schlaufe einziehen

Das 4. Stück Holz soll Fransen bekommen. Dafür wickelt ihr die beige Wolle ca. 6x um ein Frühstücksbrettchen.

Fransenlänge ausmessen

Schiebt diese gewickelten Schlaufen vom Brett und schneidet sie 1x durch.

Fransen

Anschließend werden die einzelnen Fäden um das 4. Stück Holz geknüpft.

Fransen an Holz knüpfen

Nun sind die vier einzelnen Elemente fertig.

einzelne Elemente

Um daraus eine Wanddeko zu machen, müssen diese Elemente jetzt miteinander verbunden werden.

Elemente zusammennähen

Wenn ihr den Matratzenstich verwendet könnt ihr ganz bequem die einzelnen Fäden locker verbinden und dann am Ende festziehen, damit die Elemente schön dicht nebeneinander liegen. Vernäht zum Schluss das Ende des Fadens gründlich, damit sich die Naht nicht auftrennt.

Schlaufe

Für die Aufhängung, schiebt ihr einen beigen Faden mit einer Stopfnadel unter die obere Umwickelung und knotet die Enden zusammen. Wenn ihr mögt, könnt ihr auch noch kleine Knoten an die unteren Enden der Fransen machen.

Knoten in Fransen

Jetzt ist die farbenfrohe Wanddeko fertig und kann aufgehangen werden. Hier seht ihr die Fransen ohne Knoten am Ende.

Farbenfrohe Wnddeko aus Treibholz

Und hier ist noch eine zweite Variante mit sehr viel kleineren Stöckchen und breiterer Wollumwickelung.

Alternative mit kleineren Stöckchen

Ich hoffe, ich konnte euch mit dieser DIY-Idee etwas Farbe in das Januargrau zaubern.

 

Liebste Grüße

Unterschrift Dani
Dieser Beitrag ist verlinkt auf creadienstag

Falls Ihr diesen Beitrag auf Pinterest pinnen wollt, hab ich Euch hier ein optimiertes Beitragsbild erstellt.

Pin_farbenfrohe Wanddeko

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.