Stylische Vasen aus Altglas

Stylische Vasen aus Altglas

Geht es euch auch so, dass ihr manchmal wunderschön geformte Gläser in der Hand habt, und es nicht übers Herz bringt, sie in den Container zu werfen? Als Vasen möchtet ihr sie allerdings auch nicht benutzen, weil die Rillen für den Verschluss halt irgendwie immer nach Altglas aussehen. Ich hatte dieses Gefühl letztens, als ich Gewürze aussortiert habe. Deshalb suchte ich nach eine einfachen, schnellen Lösung um daraus ein hübsches Dekoelement zu zaubern.

Für mich ist es kein neuer Hut Gläser oder Vasen zu umhäkeln, wie ich euch hier, hier und hier schon gezeigt habe.
In meiner neuen Upcycling-Idee schiebe ich die „Stulpe“ allerdings ganz verrückt von unten nach oben. Damit werden die unansehnlichen Rillen verdeckt und aus dem popeligen Altglas ein echtes Dekoobjekt – Knaller oder?

Beginnen wir mit den Materialien, die benötigt werden.

Material für stylische Vasen aus Altglas

  • Wolle in beliebigen Farben
  • Häkelnadel
  • Stopfnadel
  • Schere
  • kleine Gewürzgläser


Wie ihr euch vorstellen könnt, braucht man für diese DIY-Idee keine großen Häkelkenntnisse ausser Luftmaschen und feste Maschen, deshalb ist es auch perfekt für Anfänger geeignet.

Wir beginnen also mit einer Luftmaschenkette aus ca. 30 Luftmaschen. Wie viele Maschen ihr genau benötigt, hängt von dem Umfang eures Glases und der Woll- bzw. Häkelnadelstärke ab. Testet die richtige Maschenzahl so: Wenn ihr eure Luftmaschenkette einmal um das Glas legt und sie nicht zu locker sitzt, passt es perfekt.

Luftmaschenkette zum Ring schliessen

Schließt nun die Luftmaschenkette mit einer festen Masche und häkelt drei Runden weiter in festen Maschen. Dann schneidet ihr den Faden ab und zieht ihn durch die letzte Masche.

Feste Maschen im Kreis häkeln

Wieviele dieser „Manschetten“ ihr benötigt, hängt natürlich von der Anzahl eurer Gläser ab. Besonders schön finde ich unterschiedliche Farben in ähnlichen Abstufungen, ich habe dazu verschiedenen Blautönen gewählt.

Gehäkelte Manschetten auf Kräutergläschen

Zum Schluss vernäht ihr die Anfangs- und Endfäden mit der Stopfnadel und schneidet diese kurz ab.

Faden vernähen

Ihr könnt diese DIY-Idee natürlich auch für andere Gläser verwenden, z.B. von Wüstchen oder Milchflaschen. Ich könnte mich auch vorstellen, dass eine kleine Gruppe von unterschiedlich geformten Flaschen mit eine Häkel-Manschette in der gleichen Farbe besonders schön als Tischdeko aussehen könnte. Eurer Kreativität ist also keine Grenze gesetzt.

Da ich mich im Januar möglichst noch versuche mit frischen Blumen zurückzuhalten (damit ich zu Ostern noch Tulpen sehen mag), habe ich meine kleinen Väschen mit getrocknetem „Unkraut“ bestückt, was ich wahnsinnig dekorativ finde.

DIY-Idee für stylische Vasen aus Altglas

Später hatte ich die Idee die Gläschen mit einzelnen Blumenzwiebeln von Perlhyazinthen zu füllen. DieseKombi mag ich auch sehr, weil so der Blauton der Blüten aufgegriffen wird.

DIY-Idee für stylische Vasen aus Altglas

Wenn die Blüten dann irgendwann aufgegangen sein sollten. ;o)

DIY-Idee für stylische Vasen aus Altglas

Wenn euch der Rand mit den Rillen an den Gläsern nicht stört, könntet ihr die Manschette auch als „Bauchbinde“ in die Mitte der Gläschen schieben.

DIY-Idee für stylische Vasen aus Altglas

So, jetzt ran an euer Altglas und die Wollreste. Viel Erfolg beim Projekt „Pimp your Altglas!“

 

Liebste Grüße

Unterschrift Dani

 

Dieser Beitrag ist verlinkt auf creadienstag
 
Falls Ihr diesen Beitrag auf Pinterest pinnen wollt, hab ich Euch hier ein optimiertes Beitragsbild erstellt.

Stylische Vasen aus Altglas

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.