Kartenhalter-Haus mit Schlüpfergummi
Ein tolles Geschenk für kleines Geld.
Wenn ein/e Blogger/in etwas verschenkt, wird die Gelegenheit gleich beim Schopfe ergriffen und ein neuer Beitrag daraus gezaubert – ich bin da keine Ausnahme! ;o)
Über Pfingsten sind wir mit unserem Bulli „Waltrud“ in Richtung alte Heimat gefahren und haben u.a. neue (aber besonders liebe) Freunde auf dem Lande besucht. Neben dem obligatorischen Killepitsch (ein köstlicher Kräuterlikör aus Düsseldorf) sollte noch ein etwas persönlicheres Geschenk her. Da die Beschenkte der kreativste, ideenreichste und hilfsbereiteste Mensch unter der Sonne ist, war ich unter großem Druck. Dies und Das wurde erwogen, verworfen, umgeschmissen und neu zusammengestellt. Heraus kam ein Holzhaus als Kartenhalter.
Das Haus ist ein rohes, unbearbeitetes Stück Holz, welches durch seine Rauheit einen besonderen Charm hat. Schön wäre auch eine Bau-Bohle, aber die (bzw. die benötigte Kappsäge) war nicht zur Hand (bzw. schon geschrottet wie Ihr hier lesen könnt). Wie auch immer, das Holzhaus war schon geschnitten und deshalb ging es dann auch rucki-zucki.
Folgende Materialien benötigt Ihr für dieses DIY:
- Ein Stück Brett (ggf. als Haus geschnitten)
- Ein Stück Schlüpfergummi
- Eine Aufhängung, die mit dem Hammer in das Holz gehauen wird
- Einen Hammer
- Eine Schere
Zuerst habe ich die Aufhängung in die Rückseite des Hauses gehämmert. Dabei habe ich vorher die Mitte mit einem Geo-Dreieck angezeichnet.
Nun hab ich grob abgemessen wieviel Schlüpfergummi ich benötige, und ein passendes Stück abgeschnitten. Dann habe ich das Gummi 3x um das Haus gewickelt, sehr stramm gezogen und auf der Rückseite mit einem flachen Knoten (wie beim Makramee) zusammengeknotet.
Dann Habe ich die Gummis noch so zurecht geschoben, wie ich es haben wollte. Und in ein Gummi auf der Vorderseite diese wunderschönen und äußerst passende Postkarte (gekauft bei Strauss Innovation) gesteckt.
Da das Brett ca. 3 cm breit ist, kann das Haus von alleine stehen.
Ihr könnt es aber auch mit Hilfe der Aufhängung an die Wand hängen.
Eine andere Idee wäre es noch das Haus anzumalen oder an der unteren Kante noch einige Nägel oder Harken für Schlüssel anzubringen, dann würde es als Schlüsselbrett mit Notizhalter funktionieren.
Falls es Euch gefällt und Ihr etwas Ähnliches nachbaut, zeigt mir doch bei Instagram Euer Ergebnis – ich bin gespannt.
Liebste Grüße
Falls Ihr diesen Beitrag auf Pinterest pinnen wollt, hab ich Euch hier ein optimiertes Beitragsbild erstellt.
paulsvera
Was für eine schöne und einfache Idee! Das wird doch glatt mal nachgebaut 🙂 Alles Liebe! Vera
Dani
Liebe Vera,
schön, dass es dir gefällt. Ich liebe auch die einfachen, schnellen DIY´s!
Liebste Grüße
Dani
Sandra von LieblingsLife
Ui, was für eine schöne Idee! So simple, und trotzdem so hübsch 🙂
Ganz liebe Grüße
Sandra von LieblingsLife
Dani
Liebe Sandra,
schön, dass dir das Häuschen gefällt. Ich liebe die Häuserform auch besonders und muss mich sehr zusammenreißen, nicht alle Windlichter und Regale in Hausform zu kaufen! ;o) Dabei fällt mir ein, dass ich ja noch ganz viele Deko-Häuschen im Karton habe, die im Herbst ans Tageslicht wollen.
Liebste Grüße
Dani