Häkelanleitung für unkaputtbares Hundespielzeug

Hundespielzeug häkeln

Das Suppenhuhn (eigentlich heißt unser Hund Lou) ist inzwischen fast 11 Jahre alt und seine Bestimmung als Labrador ist das Apportieren. Besonders liebt er Zergelspiele, bei denen er oft als Gewinner aus dem Rennen geht – denkt er! ;o)

 

Wer von Euch einen eigenen Hund hat, weiß wie teuer Hundespielzeug ist und leider auch, wie schnell dieses kaputt geht. Gerade wenn an den guten Stücken gezogen wird, platzen die Nähte schneller, als man gucken kann.

 

Ein besonders bezeichnendes Erlebnis hatte ich mit einem sehr teuren Hundespielzeug einer bekannten Firma. Als bereits nach einigen Wochen die Nähte aufplatzten (wir haben nicht mal damit gezergelt) schrieb ich eine Mail an die Reklamationsabteilung. Daraufhin kam als Antwort: „Das wären normale Gebrauchserscheinungen und sie würden nichts ersetzen“. Danach platzten nicht nur die Nähte, sonder auch mein Kragen!!! Deshalb schrieb ich eine gepfefferte Mail zurück und erhielt daraufhin zwei neue Spielzeuge – geht doch.

 

Auf jeden Fall hatte ich danach „die Fresse dick“ und hab mir einen Prototyp für ein unkaputtbares Hundespielzeug ausgetüftelt, mit dem man wirklich ungehemmt zergeln und ziehen kann ohne Angst vor geplatzten Nähten haben zu müssen (eher vor ausgekugelten Schultern). Und weil ich so nett bin, teile ich diese Anleitung heute mich Euch.

 

Diese Materialien benötigt Ihr dafür:

Hundespielzeug häkeln Material

  • Zpaghettigarn
  • dicke Häkelnadel  Gr. 8 oder 9
  • Schere
  • dicke Stopfnadel

 

Und so wird es gemacht:

Ihr beginnt mit einem Fadenring. (Und hier stehe ich auch schon vor der größten Hürde in meiner Häkelkarriere. Ich hab mir diverse Videoanleitungen zu diesem Thema angeschaut und auch die Methode, wo man sich erst ein halbes Knäul Wolle um 4 Finger wickeln muss, funktioniert bei mir nicht wirklich. Ich mache so was ähnliches wie einen Knoten, damit komme ich komischerweise sehr gut klar.)

Hundespielzeug häkeln Schritt 01

Dann häkelt Ihr 8 feste Maschen in den Ring und zieht ihn fest zu.

Hundespielzeug häkeln Schritt 02

In der zweiten Runde verdoppelt Ihr alle festen Maschen.

Hundespielzeug häkeln Schritt 03

Da man das Spielzeug später nicht mehr umstülpen kann um den Anfangsfaden zu vernähen, macht Ihr es entweder in dieser Phase, oder Ihr häkelt das Ende des Fadens einfach mit in die nächsten Runden (so mache ich es).

Hundespielzeug häkeln Schritt 04

Nun häkelt Ihr 13 Runden im Kreis.

Hundespielzeug häkeln Schritt 06

An einer beliebigen Stelle beginnt Ihr nun mit dem Haltegriff, dazu macht Ihr eine Luftmasche…

Hundespielzeug häkeln Schritt 07

…wendet die Arbeit und häkelt drei feste Maschen in die andere Richtung. Danach wieder eine Luftmasche, die Arbeit wenden und wieder drei feste Maschen zurück häkeln.

Hundespielzeug häkeln Schritt 08

So verfahrt Ihr weiter bis Ihr 19 Reihen gehäkelt habt.

Hundespielzeug häkeln Schritt 09

Normalerweise könnt Ihr nun den Faden abschneiden und das Ende des Haltegriffs an die gegenüberliegende Seite des Spielzeugs nähen. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass das Hundespielzeug noch deutlich strapazierfähiger ist, wenn Ihr den Griff an der gegenüberliegenden Seite mit festen Maschen anhäkelt.

 

Dazu schlagt Ihr den Griff so um, dass Ihr von innen häkeln könnt.

Hundespielzeug häkeln Schritt 10

Nun schneidet den Faden großzügig ab …

Hundespielzeug häkeln Schritt 11

… und vernäht ihn gründlich mit der dicken Stopfnadel.

 

Wenn Ihr einen etwas kleineren Hund habt, oder Eure Hundetasche nicht groß genug ist, könnt Ihr einfach ein kleineres Spielzeug häkeln. Ich hab dafür z.B. in der 2. Reihe nur jede zweite Masche verdoppelt. In der 11. Reihe mit dem Haltegriff begonnen und für den Griff nur drei Maschen und 15 Reihen verwendet.

 

Die Begeisterung beim Suppenhuhn ist in der Wohnung noch ausbaufähig.

Hundespielzeug und Lou

Hundespielzeug und Lou 2

Aber wenn der die heimischen vier Wände verlässt, tut er ALLES für dieses Spielzeug!

Hundespielzeug und Lou 3

Man könnte meinen er sein ein Welpe, so hüpft er mit dem Ding durch die Gegend.

Lou in action

Und wer es von Instagram noch nicht kennen sollte, muss sich unbedingt das legendäre Surfvideo am Rhein anschauen.

Surfing Lou

Das Spielzeug ist wirklich schnell gehäkelt und die Freude des Hundes ist kein Vergleich zu dem geringen Aufwand.

 

Ich wünsche Euch gutes Gelingen und viel Freude mit Euren 4-beinigen Begleitern.

 

Liebste Grüße

Unterschrift Dani

 
Nachtrag:
Aus gegebenem Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass sich „unkaputtbar“ auf die Reißfestigkeit und Elastizität des Spielzeugs bezieht. Wenn Ihr Euren Wuffel lange genug mit diesem Spielzeug alleine lasst, könnte es vielleicht nach einiger Zeit auch so aussehen? ;o)
Hundespielzeug kaputt

 


Falls Ihr diesen Beitrag auf Pinterest pinnen wollt, hab ich Euch hier ein optimiertes Beitragsbild erstellt.

Häkelanleitung für unkaputtbares Hundespielzeug

11 Comments

  • Kathi

    Hallo,

    Ich habe mal eine Frage zu dem Garn? Muss es denn Zpaghettigarn sein oder tut es beispielsweise auch normale Wolle? Was ist das besondere an Zpaghettigarn?

    Viele Grüße
    Kathi

    27. Februar 2018 at 12:05
    • Stefanie

      Das ist wirklich einstelle Idee und ich habe das Zergl gerade nachgearbeitet 👍
      Danke für die Anleitung 😊

      20. Mai 2018 at 13:46
  • Doris

    Hallo
    das sieht sehr gut aus und das probiere ich gleich am Wochenende aus. Mal sehen was der Hund meiner Tochter dazu sagt.

    2. März 2018 at 09:20
  • Ute

    Hallo Doris,

    Vielen Dank, endlich habe ich eine weitere Idee, was ich mit den alten Tshirts meiner Kinder bzw. dem daraus gemachten Tshirtgarn häkeln kann. Je nach Größe der Shirts wird es dann etwas bunter, aber die Hunde wirds kaum stören und es ist echtes Receycling. Auch ein Fleckchen oder kleines Loch machen hier nichts.

    14. Mai 2019 at 12:09
  • Top Artikel und klasse Anleitung! Werde meine Frau bitten, sowas nachzuhäkeln. Wie ist es mit der Gebrauchszeit oder ist das Spielzeug unkaputtbar:-)

    28. Oktober 2020 at 05:51
  • Lea Klein

    Das sieht wirklich klasse aus… leider scheitere ich schon beim zweiten Schritt. Wie häkelt man feste Maschen in einen Ring? Ein Video wäre echt toll!
    Viele Grüße
    Lea

    2. November 2020 at 20:44
  • Gerda Jersombeck

    Hallo, der Vorschlag gefällt mir und ich habe das Projekt gleich in Angriff genommen.
    Zpagetthiwolle habe ich noch nie gehört,. Da war noch ein Rest Filzwolle und auch nur eine 7ner Häkelnadel. Der Beutel ist kleiner, sowie mein Hund auch,ein Havaneser. Der hat bisher noch Alles kaputt gekriegt man darf gespannt sein, wie lange das Teil lebt.
    Jedenfalls danke für die Anregung und ich wünsche
    Frohes Ostern
    Gerda

    3. April 2021 at 14:26
  • Anka Begu

    Das ist schön! Sowas bekommt der kleine Norfolk-Terrier meiner Eltern zu Weihnachten. Vielleicht riecht das Spielzeug dann nach mir und weil er mich so liebt, wird das vielleicht sein neues Lieblings-Spielzeug 😉

    20. Dezember 2021 at 13:56