Basteln mit Kindern Ostereier mit Wachs und Wasserfarbe

Oster-DIY-Idee Teil 1 – Basteln mit Kindern

Ostereier-Basic-Tipps und eine tolle Bastel-Idee für Kinder.

Zur Zeit stehe ich voll auf Osterdeko in monochromen Farben, ganz reduziert in schwarz/weiß. Da ich heute aber mal eine Bastel-Idee für Kinder vorstellen wollte, musste Farbe her. Die Eier, die ich nun zeige hab ich schon vor 17 Jahren mit meinen Kindern bemalt – also schon fast retro! 😉

Doch bevor es damit losgeht, möchte ich Euch zuerst einige Tipps für die Ostereier-Bastelei geben, vielleicht ist ja auch für Euch was Neues dabei?

Als meine Kinder noch in den Kindergarten gingen mussten sie vor Ostern immer 2 ausgepustete Hühnereier mitbringen die dann bemalt wurden. Irgendwann sprach mich eine Erzieherin an, wie ich denn diese gleichmäßigen Löcher in die Eier bekommen würde? Ich sagte ihr das wäre ganz einfach, sie bräuchte nur einen Schraubendreher mit Kreuz. Falls Ihr auch immer Probleme habt mit einer Nadel einzelne Stücke aus dem Ei zu brechen, kommt hier mein Super-Tipp:

Wie bekomme ich ein schönes Loch ins Ei?

Ihr stecht mit einem Eier-Piecker vorsichtig oben und unten je ein Loch in das Ei. Ich nehme dann zuerst immer einen kleinenSchraubendreher mit Kreuz und halte ihn vorsichtig an das erste Loch. Nun drehe ich den Schraubendreher vorsichtig hin und her und fräse damit ein Loch in das Ei. Wichtig ist es eine gute Balance zwischen zu viel und zu wenig Druck zu halten. Mit dem größeren Schraubendreher macht Ihr nun so lange weiter bis Euer Loch die richtige Größe hat (und ein abgebrochener Streichholz hindurch passt). Jetzt haltet Ihr mit einem Finger das erste Loch zu und fräst auf der anderen Seite das zweite Loch zuerst mit dem kleinen und dann mit dem größeren Schraubendreher.

Nun könnt Ihr das Ei auspusten

Danach entferne ich den Stempel mit dem Code. Dafür benutze ich einen Scheuerschwamm, warmes Wasser und Spülmittel. Ihr solltet wieder ganz vorsichtig sein und mit dem Schwamm über das Ei scheuern, bis der Stempel fast unsichtbar ist.

Hier ein vorher/Nachher-Foto als Beweis:

Wie bekomme ich den Stempel vom Ei?

Nun sollte das Ei gut trocknen. Für den Kindergarten mussten wir die Eier sogar noch für 15 Minuten bei 120 Grad in den Ofen legen, damit Salmonellen keine Chance haben.

Um das Ei gut halten zu können benutze ich einen Holzspieß und zwei Scheiben eines Weinkorkens.

Ostereierhalterung aus Holzspiess und Korkenscheiben

Ihr steckt eine Scheibe des Weinkorkens auf den Spieß, schiebt dann das Ei auf den Holzspieß, so dass es unten auf dem Korken liegt und spießt dann den zweiten Korken auf den Spieß. Nun könnt Ihr (oder die Kinder) das Ei gut halten, und drehen. Achtet darauf, die Eier bis unter den Korken zu bemalen.

Der Vollständigkeit halber zeige ich jetzt auch noch wie das mit der Aufhängung geht (obwohl ich denke das sollte klar sein).

Dazu benötigt Ihr Streichhölzer und einen Faden.

Streichholz und Faden

Den Streichholz brecht Ihr halb durch und knotet in die Mitte ein Stück Faden, mit zwei gleich langen Enden ca. 10-15 cm lang.

So hängt Ihr ein Ei auf

Dieses Stück Streichholz mit Faden steckt Ihr nun in das obere Loch (ich finde es schöner, wenn das Ei so hängt, dass es nach oben schmaler wird, hab aber auch schon andersherum gesehen). Seht zu, dass der Streichholz ganz in dem Ei verschwindet (zur Not einmal mit einer Nadel nachhelfen), wenn Ihr nun am Faden zieht, kippt der Streichholz und verkantet sich im Ei. Je nach gewünschter Länge knotet Ihr die beiden Fäden zusammen und schneidet den Rest ab.

Um jetzt endlich loslegen zu können, benötigt Ihr eine weiße Kerze, Feuerzeug und Aquarell-, Wasser- oder Acrylfarbe.

Material für Ostereier mit Wachs und Wasserfarbe

Wenn Ihr mit Kindern bastelt, würde ich empfehlen, dass sie das Ei am Spieß halten und es drehen während Ihr das Wachs auf das Ei tropfen lasst, so gibt es keine Brandlöcher im Küchentisch! 😉

Das Ergebnis sollte dann ungefähr so aussehen:

Ei mit Wachs betropft

Bedenkt bitte, dass an den Stellen, wo das Wachs ist, das Ei später weiß bleibt. Ihr solltet also darauf achten, nicht zu viel Wachs auf das Ei zu tropfen.

Nun könnt Ihr beginnen mit der gewünschten Farben das Ei zu bemalen. Sehr schön sehen die Eier aus, wenn sie mit zwei ähnlichen Farben bemalt werden, denn so entstehen harmonische Farbverläufe.

Ich weiß, Kinder haben da oft eine andere Vorstellung, aber Ihr könnt ja ein eigenes Ei in harmonischem Farbverlauf bemalen ;-).

Ich habe hier Aquarellfarbe benutzt und die Farben Blau und Grün mit viel Wasser aufgetragen.

Ei bemalen mit Auqarell- oder Wasserfarben

Und zum Schluss noch etwas intensiviert.

Fertiges Ei muss noch trocknen

Nun muss das Ei komplett durchtrocknen was mindestens 5 Stunden dauert! Besser ist, Ihr lasst das bemalte Ei über Nacht trocknen.

Wenn das Ei dann wirklich furztrocken ist (falls ich es noch nicht gesagt habe: Das ist sehr wichtig! ;-)) könnt Ihr mit einem Messer vorsichtig das Wachs abkratzen. Ich denke, es ist nicht nötig zu erwähnen, dass Eure Hände auch furztrocken sein sollten. :-D.

Da ja Geduld nicht meine Stärke ist, hab ich das Ei nur ca. 2 Stunden trocknen lassen und dann noch etwas geföhnt. Beim Abkratzen des Wachses, hab ich es dann tatsächlich geschafft das Ei zu verschmieren. Also ist es vielleicht besser das Ei beim Abkratzen mit einem Küchentuch festzuhalten und falls ich es noch nicht gesagt haben sollte: Das Ei muss völlig trocken sein! 😉 Mit Wasserfarbe geht es wahrscheinlich auch besser als mit Aquarellfarbe.

Osterei mit getrockneter Farbe

Nach dem Abkratzen sah das Ei dann so aus:

Osterei Nahaufnahme

Diese Eier habe ich vor ca. 17 Jahren mit meinen Kindern bemalt. Ich finde sie immer noch wunderschön. Damals hatte ich allerdings Wasserfarbe benutzt. (Ups, das Ei von heute hat sich mit ins Bild gemogelt.)

Diese Eier hab ich vor 17 Jahren mit meinen Kindern bemalt

Zur Deko hab ich sie mal an mein Olivenbäumchen gehangen. Auch sehr schön, oder?

Ostereier an Olivenbäumchen
Mich würde ja interessieren, was Ihr für Tipps habt. Wie macht Ihr die Löcher, welche Farbe nehmt Ihr ….?

Liebste Grüße
Unterschrift Dani


Falls Ihr diesen Beitrag auf Pinterest pinnen wollt, hab ich Euch hier ein optimiertes Beitragsbild erstellt.

Oster-DIY-Idee Teil 1 Basteln mit Kindern

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.