Holzreifen mit Schriftzug als Weihnachtsdeko
Weihnachtsdekoration aus Holzreifen sind dieses Jahr auf Instagram und Pinterest der letzte Schrei. In Kombination zu dem Holz MUSS allerdings Eukalyptus verwendet werden! MUSS ist eigentlich noch untertrieben, wer altmodischen Kram wie Tanne, oder Lärchenzweige benutzt, wird sofort und fristlos aus dem Dekohimmel vertrieben!!!
Ich finde das Trendgewächs zwar auch schön, aber ich möchte Euch heute einfach mal eine Alternative zeigen. Hier kommt also meine DIY-Idee für Weihnachtsdeko aus Holzreifen OHNE Eukalyptuszweige – also eine minimalistische Version.
Mein Holzreifen ist ein Schätzchen aus dem Keller meines Schwiegervaters und schon uralt. Es ist nämlich eine echt antike Holz-Fahrradfelge. Auf Instagram habe ich hier, hier und hier schon mal gezeigt, wie schön sie als Dekoobjekt aussieht.
Für meinen heutigen Beitrag benutze ich Sie quasi als „Rahmen“ für einen weihnachtlichen Schriftzug. Da es eher unwahrscheinlich ist, dass Ihr auch einen Schwiegervater mit Holzfelge im Keller habt, recherchiert mal nach Hula-Hoop-Reifen aus Holz, da solltet Ihr schnell fündig werden.
Diese Materialien benötigt Ihr ausser dem Holzreifen:
- Aderleitung, schwarz ummantelt
- einen Seitenschneider
- eine Rolle Washi Tape oder Krepppapier
- eine Heißklebepistole
- ein Schmierpapier (z.B. alte Reklame)
- Dicker Zwirn in der Farbe des Drahtes
- eine Schere
Zuerst schneidet Ihr ein ausreichend großes Stück der Aderleitung mit dem Seitenschneider ab. Nehmt lieber etwas mehr als gedacht, dann seid Ihr auf der sicheren Seite. In der Dicke der Aderleitung bohrt Ihr zwei Löcher von der Seite in den Holzring (in diese Löcher wird dann später der Draht gesteckt). Da mein Holzring bereits viele Löcher hat, entfällt bei mir dieser Arbeitsschritt – deshalb gibt es leider auch kein Foto von diesem Arbeitsschritt.
Nun legt Euren Holzring auf einen Tisch und schiebt eine Unterlage in die Mitte. Steckt nun ein Ende der Aderleitung in eins der gebohrten Löcher (Ihr könnt den Draht ruhig auf der anderen Seite etwas herausstehen lassen). Die ersten 30 cm des Drahtes bleiben unbenutzt, so habt Ihr später die Chance den Schriftzug mittig in dem Ring zu platzieren. Jetzt könnt Ihr beginnen den Draht mit der Hand zu dem gewünschten Wort zu biegen. Ich hab es freihand gemacht, bei längeren Worten würde ich aber empfehlen das Wort 1:1 vorzuschreiben (z.B. auf einer Zeitung). Zur Fixierung habe ich den Draht mit Washi-Tape an die Unterlage geklebt.
Dort wo sich die Buchstaben überlappen, habe ich den Draht mit einem Tropfen aus der Heißklebepistole fixiert.
Lasst den Kleber gut trocknen, entfernst das Washi-Tape und verschiebt das Wort danach so weit, dass es perfekt in der Mitte sitzt. Kürzt die Aderleitung mit dem Seitenschneider und fixiert die Enden mit der Heißklebepistole. Eigentlich ist nun die Weihnachtsdeko fertig.
Ich war allerdings mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden, denn der Kleber hat sich zum Teil wieder gelöst. Deshalb habe ich den Kleber wieder entfernt und die überlappenden Stellen mit schwarzem Zwirn verknotet.
Die fertige Deko sieht sehr schön aus, wenn der Holzreifen an die Wand gehangen wird.
Hier könnt Ihr übrigens auch meinen diesjährigen Adventskranz aus Moos, Tannenzweigen und gehäkelten Glückspilzen bestaunen.
Besonders hübsch finde ich den Holzreifen aber auch an die Wand gelehnt. Kombiniert ihn mit unterschiedlichen Teelichtgläsern und Tannenbäumen dann kommt garantiert Weihnachtsstimmung auf. Das schwarze Herz, welches in dem Stickrahmen am Regal hängt ist übrigens auch aus der Aderleitung gebogen.
Falls Euch der angelehnte Reifen wegrollen sollte, legt einfach einen halben Zahnstocher als Stopper an die Rundung.
Durch Zufall habe ich entdeckt, dass der Knopfkranz aus meinem letzten Beitrag genau die gleiche Größe wie das „o“ in meinem Schriftzug hat. Deshalb hab ich es kurzerhand mit einigen Stichen angenäht.
Weil die Knöpfe sehr schön schimmern, gibt dieses Detail der minimalistischen Deko einen etwas edleren Charakter.
Es ist allerdings Geschmacksache, ob Euch diese Ergänzung gefällt. Ich persönlich mag die schlichtere Variante ohne Knopfkranz auch lieber.
So, jetzt wünsche ich Euch noch eine besinnliche Adventszeit mit vielen gebluemlichen Stunden und Morgen einen schönen 2. Advent.
Liebste Grüße
Falls Ihr diesen Beitrag auf Pinterest pinnen wollt, hab ich Euch hier ein optimiertes Beitragsbild erstellt.
Christiane Pfeiffer
Dani, das sieht toll aus! In unserem sonst super sortierten Bastelladen hier haben sie leider nur kleine Holzringe. Alles, was über 10-12 cm geht, ist aus Metall. Die Besitzerin hat auch schon versucht, eine andere Bezugsquelle zu finden. Hast Du einen Tipp für mich?
Dani
Liebe Christiane,
es freut mich wirklich sehr, dass Dir meine kleine Bastelei gefällt.
Ich hab bei google mal „Hula Hoop Reifen aus Holz“ eingegeben, da hab ich sehr schöne Modelle in unterschiedlichen Größen gesehen.
Vielleicht hilft Dir das weiter?
Liebste Grüße und eine schöne Weihnachtszeit!
Dani
Christiane Pfeiffer
Das ist eine Idee – Danke 🙂
Dani
Bitteschön und viel Erfolg!
Liebste Grüße
Dani
Martina Breuer-Vaessen
Wunderschöne Idee liebe Dani …jetzt nur noch den passenden Holzreifen finden..
Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent
Dani
Liebe Martina,
vielen Dank für das Lob.
Ich wünsche Dir auch einen zauberhaften 3. Advent.
Liebste Grüße
Dani
Pingback: Minimalistisches Osterei aus Draht | gebluemlich