Beitragsbild Lampenschirm Upcycling

Kreative Upcycling-Idee für alte Stehlampen

Kleine Veränderungen mit großer Wirkung.

Heute gibt es eine kreative Upcycling-Idee für eine Stehlampe die aus der Mode gekommen ist.

Es geht um dieses Modell in meinem Wohnzimmer, das ich vor 13 Jahren bei IKEA gekauft habe. Jahrelang hat diese Stehlampe mir treue Dienste geleistet und ein „geblümliches“ Licht verbreitet.

Irgendwann hatte ich das Gefühl, man sieht ihr das Alter irgendwie an, denn offensichtlich sind Lampenschrim-Formen genauso einem Modediktat unterworfen, wie Klamotten.

Damit Ihr seht wovon ich spreche, hier das gute Stück:

Stehlampe mit altem Schirm

Jetzt wisst Ihr endlich wovon ich spreche, NIEMAND (außer mir) hat mehr solch einen unmodernen Lampenschrim! Zum Glück hat IKEA inzwischen neue Modelle im Angebot und ich hab mich für eine geradere Form entschieden.

Stehlampe mit neuem Schirm

Leider war das Material viel heller und dadurch leuchtete die Lampe so hell, dass man glatt ´ne Sonnenbrille aufsetzen musste. Von Geblümlichkeit war auf jeden Fall weit und breit nix zu sehen. Fazit: Schöner Schirm aber blödes Licht ist auch keine Option!

Die Lösung ist ein Mützchen für das Schirmchen. Bei Aldi gab es letztes Jahr ganz tolle Wolle mit der man irgendwelche komischen Hausschuhe filzen konnte. Ich hab daraus diesen Lampenschirmüberzug (und das Kissen auf dem Sessel) gestrickt.

Stehlampe neuer Schirm

Das Muster ist ganz einfach zwei Maschen rechts, zwei Maschen Links im Wechsel mit einer sehr großen Nadel.

Nahaufnahme Lampenschirm mit Strick

Und dann hatte ich spontan noch eine andere Alternative für den Schirm. Dafür habe ich einfach einen Korb (den ich sonst dekomäßig rumstehen habe) über den Lampenschirm gestülpt. Dieser Korb verdunkelt natürlich noch sehr viel mehr als die Strickstulpe aber das Licht ist unglaublich gemütlich.

Stehlampe mit Schirm aus Korb

Und was lernen wir daraus? Es muss nicht immer ein komplett neues Teil gekauft werden. Manchmal reicht es schon aus, nur einzelne Elemente auszutauschen und schwupp hat man einen neuen Look.
Liebste Grüße

Unterschrift Dani


Falls Ihr diesen Beitrag auf Pinterest pinnen wollt, hab ich Euch hier ein optimiertes Beitragsbild erstellt.
Upcycling-Ideen für alte Lampenschirme

No Comments

Post a Comment